TKV-München
089 / 79 15 726 | 0179 / 5932288

Escrima:
traditioneller Stockkampf und Messerkampf in München

Escrima ist eine alte, hauptsächlich bewaffnete Kampfkunst der Maharlika, der Kriegerkaste Südostasiens. Die Maharlika wurden von Kindesbeinen an in den alten Kampfkünsten unterrichtet. Escrima wird erst bewaffnet und später, nachdem der/die Schüler/in fortgeschritten ist, unbewaffnet trainiert. Meistens kämpften die Maharlika entweder mit einem oder zwei Schwertern, sie waren aber auch im Umgang mit Messern, Speeren, Pfeil und Bogen sowie im Kampf mit zwei Waffen unterschiedlichen Typs geübt und konnten sich zudem auch unbewaffnet mit ihren Schlag-Tritt- und Ringkampf-Fähigkeiten beweisen.

Escrima – TKV-München

Die Geschichte von Escrima, dem Messer- und Stockkampf aus Südostasien

Um den Partner beim Training nicht zu verletzen, nutzten die Krieger meist Rattanstöcke anstelle ihrer Schwerter. Jünglinge mussten, bevor es ihnen erlaubt war, ein Schwert zu führen, erst ihr Können mit Kamagong, in Deutschland als Eisenholz bekannt, oder Bahi-Stöcken unter Beweis stellen. Diese Stöcke imitierten durch ihr Gewicht und ihre Länge echte Schwerter.

Erst als 1764 durch die spanische Herrschaft alle Kampfkünste auf den Philippinen verboten wurden, und es der einheimischen Bevölkerung verboten war Waffen zu tragen, entwickelte sich aus der ursprünglichen Schwertkunst eine hauptsächlich bewaffnete Kunst im Stockkampf. Diese wurde allerdings erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts für die Öffentlichkeit zugänglich.

Interesse am Stockkampf Escrima?
Jetzt Probetraining bei der TKV München vereinbaren!

In den Escrima-Kursen der TKV München lernen Schüler die verschiedenen Waffen und Techniken kennen, entwickeln ein Gefühl für ihren Einsatz und lernen dabei auch die Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe sowie Entwaffnungstechniken.

Die TKV München bietet in München Moosach neben dem Training im Stockkampf auch Kurse im mittelalterlichen europäischen Schwertkampf.

Escrima
Escrima
Escrima
Dai Sifu & Elmar
Team Escrima
Bernd & Olli
Das YourRate-Siegel - Für Transparenz und Vertrauen